Ratgeber FaoL


FaoL = Führung in ausserordentlichen Lagen

FaoL Alarm, was muss ich tun?

1) Alarmierung auf Telefon / Mobile

Bei einem FaoL-Ereignis erfolgt die Alarmierung auf Ihre private Telefonnummer mit einer Sprachdurchsage:

  • Ansage abhören – Anweisungen folgen
  • Ansage nochmals hören Taste 3 drücken

Weitere Infos Alarmierung

Sie werden während der Sprachdurchsage aufgefordert, den Alarm zu bestätigen:

  • Taste 1: Nachricht bestätigen
  • Taste 2: Nachricht ablehnen

Zusätzlich folgt ein SMS vom Alarmserver 848 325 276 auf Ihr Mobile sowie eine E-Mail. Machen Sie keinen Rückruf, da die Meldung vom Alarmserver automatisch versendet wird. Informationen zum FaoL-Alarmzustand erfahren Sie unter 044 255 80 91.

Keine Rückrufe ins USZ bzw. an den Arbeitsplatz (Überlastung Telefonanlage)!

2) Anreise Sammelplatz Dick und Davy, HOER B

Öffentliche Verkehrsmittel

Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Parkplätze im USZ sind nur für Personen mit Parkberechtigung vorhanden.

Anreise mit privaten Verkehrsmitteln

USZ-Mitarbeitende haben im Parkhaus Irchel freie Ein- und Ausfahrt.

Transport Parkhaus Irchel <–> USZ

Benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Parkplätze im USZ sind nur für Personen mit Parkberechtigung vorhanden.

Taxitransport Parkhaus Irchel – Ausgang Parkdeck D

3) Besammlungsort HOER B Dick und Davy

Achtung: nur ab Gloriastrasse möglich – andere Zugänge sind gesperrt!

Zuerst einschreiben: Im Kursraum HOER B15.

Danach gehen Sie sich umziehen, fassen Badge und Sucher und begeben sich anschliessend in Ihre Wartezone (siehe Punkt 4).

Verlassen Sie das USZ nur nach Rücksprache mit der verantwortlichen Person am Einsatzort.

4) Wartezonen für Mitarbeitende

Wichtig!

Mitarbeiter, die zum Zeitpunkt der Alarmierung an der Arbeit sind, verbleiben an ihrem Arbeitsort sofern sie keine FaoL-Funktion gemäss dem Konzept MANV ohne Kontamination, bzw. einem der Detailkonzepte, übernehmen.

Alle aus der arbeitsfreien Zeit eintreffende Mitarbeiter treffen im Dick & Davy ein, um sich im Kursraum HOER B 15 zu registrieren. Danach gehen sie sich umziehen (eigenen Badge und ggf. PSA mitnehmen) und begeben sich anschliessend in ihre Wartezonen.

Wartezonen (alle ohne spezielle Dienste):

  • Ärzte: HOER B Kleiner Hörsaal
  • Pflege: HOER B Grosser Hörsaal
  • Betrieb / ICT*: KUE G 12

Wartezonen spezielle Dienste:

  • KD / LA UNF: direkt an Leitstelle NF-OP (3)
  • ID / Backup IFA: direkt an Leitstelle NF-OP (4)
  • CA / OA NOT: direkt an Leitstelle NF-OP (6)
  • KD / LA PCH: direkt an NUK B Poliklinik
  • FaoL Care Team: direkt an RAE U Infektiologie
  • Patientenadministration: AUFN A 320
  • Sicherheit und Umwelt: Alarmzentrale
  • Laborprobentransport / interne Post / Warentransport, Versorgungslogistik: Transportbahnhof Kernzone NUK U 302
  • Patientenbegleitdienst: Dispozentrale WEST U 26
  • Zentrallager: Lager BETR V
  • Angehörige der Betriebsfeuerwehr: Feuerwehrdepot NORD1
  • Telefonzentrale: Telefonzentrale PATH G
  • Wäsche- und Kleiderzentrale: Wäschezentrale Kernzone AUFN U 303
  • Bettenreinigung: Bettenzentralen KERN und NORD
  • Kundendienst: Schalter Kundendienst Nord2 A 649
  • Zentralsterilisation: Arbeitsplatz
  • Labormitarbeitende: Arbeitsplatz
  • MTRA: OPS B 22

* Von der ICT bestimmte Personen verteilen umgehend die Notfall-Laptops in die bestimmten Bereiche und Arbeitsplätze gemäss hinterlegter Liste. Die Mitarbeitenden der Hotline melden sich kurz beim Chef Teambildung Support und besetzen dann umgehend die Hotline.

Haben Sie Fragen zu diesem FaoL-Flyer? Gerne geben wir Auskunft:
faolstaebe@usz.ch | Intranet